,,Rhetorische Fehlleistung" zum Leserbrief von Gerhard Mohlzahn

Sitzung des Wahlausschusses

Auch in Reihen der CDU sorgte die Formulierung des Bürgermeisters und Wahlausschussvorsitzenden Dr. Weber für Verwunderung. Hier wurde eindeutig eine Grenze in der Formulierung aber auch in der Respektlosigkeit gegenüber dem Mitglied im Wahlausschuss, dem dieser Vergleich (Gestapo-Methoden) gegolten hatte, überschritten. Eine öffentliche Entschuldigung  steht leider immer noch aus. Die aktuellen Diskussionen um den DFB-Präsidenten Keller zeigen, wie das ganze einzuschätzen ist.

Hinzu kommt, dass mit solch vermeintlich „kraftvollen Aussagen“ anscheinend von der eigenen Untätigkeit abgelenkt werden soll. Die Gemeinde ist nun mal für die Prüfung der Wählbarkeit bei Kommunalwahlen zuständig. Bei zwei Bewerbern ist der Lebensmittelpunkt nach dem Melderecht eindeutig nicht Wald-Michelbach. Spätestens nach den klaren Hinweisen aus dem Wahlausschuss hätte der Vorsitzende des Wahlausschusses eine entsprechende Prüfung durch die zuständige Behörde im Rathaus veranlassen müssen.

Siehe Leserbrief