CDU Wald-Michelbach

Drogeriemarkt in Wald-Michelbach

Es wurde Zeit

Die CDU Wald-Michelbach freut sich, dass mit dem 1. Spatenstich für den Neubau eines Drogeriemarktes ein seit Jahren angestrebtes, wichtiges Projekt für die Gemeinde Wald-Michelbach und ihre Bürgerinnen und Bürger jetzt in erreichbare Nähe gerückt ist.

Nahezu 10 Jahre ist es her, dass die Insolvenz von Schlecker für eine Vakanz auf diesem Sektor gesorgt hatte. In enger Abstimmung mit der Wirtschaftsvereinigung wurde zunächst versucht, einen Drogeriemarkt im Ortskern anzusiedeln. Der Ortskern – auch im Hinblick und zur Unterstützung der Geschäftswelt -war den Verantwortlichen der Gemeinde immer sehr wichtig. Gerade über das Städtebauförderprogrammes „Aktive Kernbereiche“ konnten im Ortskern viele Maßnahmen und Entwicklungen umgesetzt werden.

Öffentliches Gelände zur Errichtung des Drogeriemarktes im Ortskern stand nicht bereit. So wurde versucht, ein in die Jahre gekommenes Gebäude bzw. das Grundstück für diesen Zweck zu erwerben. Nach langen, sehr zähen Verhandlungen ist dies leider nicht gelungen. Die Forderungen der Privateigentümer waren seitens der Gemeinde und interessierter Investoren einfach nicht zu erfüllen.

Somit wurden die Verhandlungen auf das Gelände neben den Lebensmittelmärkten am Bahndamm fokusiert. Bereits Mitte 2017 gab es einen unterschriftsreifen Vertrag, der letztlich nicht zur Umsetzung kam.

Erfreulicherweise kann diese Angebotslücke in Wald-Michelbach nun aber geschlossen werden. Die CDU Wald-Michelbach, die sich sehr intensiv für dieses Projekt eingesetzt hat, wünscht Investoren und Betreibern einen reibungslosen Bauverlauf.