CDU Wald-Michelbach

Neubau eines Kulturzentrum der Türkisch-islamischen Gemeinde Wald-Michelbach e.V.

Anmerkungen und Ergänzungen zum Bericht OZ 13.11.2021

 Der OZ-Bericht macht gut deutlich, dass es beim geplanten Neubau eines Kulturzentrums in der Ludwigstraße, also sehr zentral, doch viele Fragezeichen gibt.

 Die Vertreter der CDU wiesen in der Sitzung darauf hin, dass der vorgelegte Entwurf des Bebauungsplanes doch sehr “blauäugig“ und zu wenig an den tatsächlichen, praktischen Problemen ausgerichtet ist.

Stefan Doetsch bemängelte insbesondere, dass bei Planung und der vom Bürgermeister zu vertretenden Vorgehensweise die Belange der Menschen, Nachbarn, Gewerbetreibenden anscheinend gar keine Rolle spielen.

Diese werden bisher nicht berücksichtigt, am liebsten möchte man diese gar nicht hören;  eine seit knapp zwei Jahren angekündigte Bürgerversammlung hat immer noch nicht stattgefunden.

Das mit der Pandemie begründen zu wollen, erscheint mittlerweile dann mehr als lächerlich. Insofern verstärkt sich der Eindruck, dass hier schnell ohne öffentliche Wahrnehmung etwas durchgewunken werden sollte.

 Zur Erinnerung: Vor allem die CDU mit Unterstützung weiterer Mandatsträger hat dafür gesorgt, dass bei diesem sehr großen Bauvorhaben über einen Bebauungsplan geprüft wird, ob der vorgesehene Standort in der Ludwigstraße überhaupt geeignet ist.

 Relevante Belange wie Lärm, Verkehrs- und Parksituation, Verkehrssicherheit, Gebäudegröße, Umfang der Nutzung des Gebäudes mit Veranstaltungen jeder Art  und die davon ausgehenden Belastungen sind bislang nicht ausreichend erfasst und geprüft worden.

Letztlich müssen insbesondere auch darauf aufbauend die Auswirkungen auf Nachbarn und Menschen und damit unsere Gemeinde  bewertet werden und in weitere Entscheidungen einfließen.

Die CDU freut sich auf Ihre Meinungen und Rückmeldungen!!

Unterstützen Sie uns in unserem Bemühen um eine sachgerechte Entscheidung.