CDU Wald-Michelbach

Mit Plätzchen was Gutes tun

Die CDU-Fraktion Wald-Michelbach spendet 400 Euro an die Rimbacher Tafel

Das neue Jahr nimmt Schwung auf und nach wie vor beeinträchtigt die Corona-Pandemie das Leben vieler Menschen stark. Die Tafel Rimbach spürt die Folgen der Pandemie ganz besonders sowohl bei den bedürftigen Kunden als auch in den eigenen Reihen während der Tafelarbeit. Umso größer ist die Freude und Dankbarkeit über die Spende der CDU Fraktion Wald-Michelbach: 400 €, die den laufenden Betrieb der Tafel sichern helfen.

Die CDU-Fraktion Wald-Michelbach hat es sich nicht nehmen lassen, auch im letzten Jahr selbstgebackene Plätzchen zu verkaufen. Seit 2007 beteiligt sich die CDU Fraktion am kleinen Weihnachtsmarkt in Wald-Michelbach. Im vergangenen Jahr konnte der Weihnachtsmarkt zwar nicht stattfinden, aber es war möglich an den Markttagen einen Stand zu betreiben.

Dieter Kunkel, der in seiner Jugend das Bäckerhandwerk erlernte, hat dafür knapp 600 Tüten Gebäck vorbereitet und dafür unter anderem 20kg Margarine, 120 Eier, 8kg Schokolade verarbeitet. Der Erlös aus dem Verkauf von Plätzchen kommt seit 2007 immer einer Institution in Wald-Michelbach zu Gute.

So haben sich schon viele Gruppen und Vereine sowie die Kirche, über eine Spende gefreut.
Da aus Wald-Michelbach auch viele Kunden die Tafel in Rimbach nutzen, bzw. darauf angewiesen sind, entschieden sich die Mitglieder der CDU Fraktion, die am Stand Dienst hatten, in diesem Jahr die Tafel mit 400 € zu berücksichtigen.

Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin des Diakonischen Werkes, bekräftigt, dass die Tafel Rimbach bedürftige Menschen sowohl aus dem Überwald als auch aus dem Weschnitztal unterstützt. Dies sei eine sehr große Reichweite, die die Tafel bei der Beschaffung und Vorbereitung sowie der Ausgabe der Lebensmittel immer wieder vor besondere Herausforderungen stellt.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

,,Nur der nimmermüde Einsatz der über 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und ein fahrtüchtiges Kühlauto machen dies möglich." Das Kühlauto bereite zur Zeit Sorgen und soll noch in diesem Jahr durch ein neues ersetzt werden. Deshalb freut sich die Tafel über viele Spenden. Auch Zeitspenden von interessierten neuen Helfern sind sehr willkommen.
Interessierte können sich entweder bei der Tafelkoordinatorin (
ute.weber-schaefer@dw-b.de, Telefon 0151 22545114) oder im Tafelbüro (tafel.rimbach@dw-b.de, 06253 9890222) melden.